Montag, 4. Dezember 2017

4 Friedvoller Stern




 

Wie in jedem Advent hatten wir unseren vielstrahligen Stern aus transparentem Papier mit der eingehängten Glühbirne in unserem Wohnzimmer aufgestellt. Jetzt strahlt er wieder jeden Abend in unser Zimmer. Christian, jetzt dreieinhalb, war begeistert. An einem Abend, kam er, schon im Pyjama und sagte zu mir: „Darf ich noch ein bisschen beim Stern sitzen?“ Wollte er nur das Schlafengehen wieder ein wenig hinauszögern? „Willst du mich dabeihaben?“ „Nein“, meinte er, „kannst was Anderes machen!“ Und dann saß er da im rotleuchtenden Schein des Sterns und war zufrieden. Was erlebte er jetzt? Was suchte und erwartete er hier? Dann, ich weiß gar nicht, wie lange ich Wäsche weggeräumt hatte, hörte ich kleine Schritte. Die Tür ging auf und Christian war da. Das ganze Kind strahlte und lief in meine Arme. „Oh, war das schön – jetzt kann ich schlafen gehen!“ Später sah ich, dass er noch im Schlaf lächelte. Er hatte bekommen, was er gesucht hatte und brauchte.Ach, dachte ich, wenn wir doch alle immer so genau wüssten, was uns guttut, was uns inneren Frieden schenkt und wirkliche Freude …

Vielleicht kannst auch du dir heute eine friedvolle Stern-Zeit gönnen.

 

nach Willi Hoffsümmer, 24 Adventkalender-Geschichten, Patmos 2014

2 Kommentare:

  1. Ein Stern! Steht über Bethlehem und kündet von dem Gescheh´n, dass Jesus ist gebor´n! Ein Stern! Steht über Bethlehem, wir wollen weiter mit ihm geh´n, dann sind wir nicht verlor´n!

    AntwortenLöschen