Freitag, 22. Dezember 2017

22 Das ist ja Weihnachten !

DAS IST JA WIE WEIHNACHTEN
Seit wir donnerstags in der letzten Stunde Religion mit der 4b zusammen haben, ist es mein Lieblingsfach. Und das liegt daran, dass ich dann Mara sehe. Mara hat braune Haare, braune Augen und einen genauso braunen Filzstift. Ich schaue sie nur an, wenn sie nicht zu mir guckt. Einmal war ich nicht schnell genug mit dem Weggucken, da bin ich so rot geworden, dass Henry mich gefragt hat, ob ich krank wäre.
Neuerdings setzt unsere Lehrerin zu Beginn der letzten Stunde eine oder einen von uns auf den „Komplimentestuhl“. Die anderen sollen dann sagen, was sie an ihr oder an ihm gut finden. Letzte Woche sagte sie mir, dass ich am nächsten Donnerstag dran sei. Seitdem hatte ich Bauchschmerzen. Ich stellte mir vor, Mara sagt etwas. Dann würde ich natürlich wieder rot anlaufen und Henry würde schreien: „Der ist ja voll verknallt!“ Dann müsste ich wahrscheinlich aufstehen und aus der Klasse rennen. Oder Mara sagt nichts. Das würde mir auch wehtun.
Am Donnerstagmorgen kann ich vor Aufregung nichts essen. In der Pause, beim Fußballspielen, bin ich wie gelähmt. Sie stellen mich ins Tor und ich lasse drei Schüsse durch. Dann endlich die letzte Stunde. Ich sitze auf dem Stuhl und höre mir an, was meinen Mitschülern zu mir einfällt. „Ich find’s gut, dass du heute meine Tore nicht gehalten hast“, ruft Carl. Alle lachen. Ich auch. Verstohlen blicke ich zu Mara. Sie schaut stumm vor sich hin. Irgendwann meldet sich niemand mehr. Ich schaue noch mal zu Mara und auf einmal habe ich das Gefühl, als würde mir mein Herz bluten. Das ist so ein Spruch meiner Mutter – und jetzt verstehe ich ihn.
Traurig trotte ich nach Hause. Als ich meinen Ranzen auspacke, finde ich einen Zettel. Beschrieben mit braunem Filzstift. Darauf steht:
Ich finde deine Augen schön.“
David, 11 Jahre


aus: Der andere Advent für Kinder 2017/18


Gönne dir einige Minuten Stille-Zeit und denke darüber nach, mit welchem Kompliment du heute jemanden eine Freude, die „wie Weihnachten“ ist, machen könntest.

1 Kommentar:

  1. DANKE!!! Danke allen Beteiligten für den tollen und vielfältigen Adventkalender! Er ist herausfordernd und bringt zum Nachdenken!

    AntwortenLöschen